Fit gegen Fake News – Nachrichtenkompetent im Alltag und Beruf


30. Januar 2023
10.00 - 16.00 Uhr
Zwickau
Workshop

Fake News nachrichtenkompetent begegnen
Heute werden wir von Nachrichten überflutet – pausenlos. Tagtäglich müssen wir filtern, welche Informationen für uns relevant sind. Das ist gar nicht so einfach. Vor allem, da wir dabei regelmäßig auf Desinformationen stoßen. Sie können nicht nur dazu führen, dass sich Menschen ihre Meinung auf Grundlage von Lügen bilden, sondern befeuern auch die Verbreitung von Hass. Doch findet das Thema Nachrichtenkompetenz nach wie vor wenig Beachtung. In diesem Workshop betrachten wir die verschiedenen Arten von Desinformationen und beleuchten die politische Intention dahinter. Wir diskutieren, welche Grundsätze im Journalismus gelten und wie man Fake News und Co. von richtigen Nachrichten unterscheiden kann. Außerdem erkunden wir, wie man das Thema spielerisch und alltagsorientiert Jugendlichen vermitteln kann.

Der Workshop richtet vorrangig sich an Pädagog:innen und außerschulische Fachkräfte, die mit Jugendlichen arbeiten.
Weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Referent

Bildungsprojekt spreu X weizen 

Teilnahmegebühr

Teilnahmeentgelt: 10,- €
Voranmeldung notwendig!

Adresse

MeKoSax gGmbH / Projekt MeKo#mobil
(im Ärztehaus am Jerusalemer Platz)
Alter Steinweg 18
08056 Zwickau

Anmeldung